Die spinnen – die Gallier!

Die französische Regierung arbeitet still und leise daran, sechs neue Europäische Druckwasserreaktoren (EPR) zu bauen. In einem Schreiben an den Vorstand des französischen staatlichen Energieversorgers EdF gibt die französische Regierung einen Fahrplan vor, der zum Bau von sechs EPR-Reaktoren in den nächsten fünfzehn Jahren führen könnte.

Der EPR war ursprünglich ein französisch-deutsches Gemeinschaftsprojekt von Framatom und Siemens. Siemens hat sich aber komplett aus dem Projekt verabschiedet und Areva baut nunmehr allein dieses fortschrittlichste Kernkraftwerk der Welt.

Gott sei Dank haben unsere nimmermüden Klima-Politiker auch hier wieder aufgepasst und Protest gegen diese völlig verrückten französischen Pläne erhoben. Die Grünenpolitikerin Sylvia Kotting-Uhl, Vorsitzende des Umweltausschusses im Bundestag, fordert, sofortige Gespräche mit Frankreich aufzunehmen, „um etwas gegen diesen gefährlichen Irrsinn zu unternehmen“. Da hat Frau Kotting-Uhl ja absolut Recht. Schließlich könnte Frankreich das viele Geld ja auch in eine deutsche Windmühlentechnik ohne diesen gefährlichen Kernkraft-Irrsinn stecken.

Aber die deutsche Energiepolitik hat auch ihr Gutes! Die Franzosen mögen zwar Weltmeister im Fussball sein – aber wir werden zurückschlagen und uns langsam aber absolut sicher zum Strompreis-Weltmeister hochkämpfen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert